Sozialplan Pflegezentrum Linthgebiet in Uznach

Von: Alexandra Akeret

Den Verantwortlichen des PZL liegt das Wohl ihrer Mitarbeitenden wirklich am Herzen. Wir konnten in fairen und sehr konstruktiven Verhandlungen einen guten Sozialplan mit dem Verwaltungsrat aushandeln.

Die Schliessung eines Betriebs ist immer eine schmerzhafte Situation für die Arbeitnehmenden. Sie geht mit viel Unsicherheit und Angst einher. Umso wichtiger war es für den vpod ostschweiz mit dem Verwaltungsrat des PZL einen guten Sozialplan aushandeln zu können.

Bereits vor zwei Jahren, anlässlich der Reduktion um eine der drei Bettenstationen durften wir mit dem Verwaltungsrat einen Sozialplan ausarbeiten. Dieser wurde nun auf die neue Situation angepasst. Er ist in kurzer Zeit einvernehmlich erarbeitet und verhandelt worden und liegt nun zur Unterschrift vor.

Der Sozialplan hat zum Ziel, den betroffenen Mitarbeitenden beschäftigungssichernde Perspektiven zu geben. Härtefälle sollen möglichst vermieden oder zumindest gemildert werden.

Wer eine neue Stelle antritt, erhält eine Austrittsprämie im Umfang eines Monatslohnes. Wem ohne eine Anschlusslösung gekündigt wird, erhält eine Entschädigungszahlung, die Alter, Dienstalter und Stellenprozente berücksichtigt. Wer zudem über 58 ist, wird mit weiteren Leistungen zu Gunsten der BVG-Versicherung entschädigt. Falls diese Massnahmen zur Milderung von wirtschaftlichen und sozialen Härten in einzelnen Fällen nicht genügen und zu einer wirtschaftlichen Notlage führen, kann nach sorgfältiger Prüfung der individuellen Situation, weitergehende Hilfestellung geleistet werden.

Für weitere Auskünfte

Akeret Alexandra 079 424 98 37